Mi, 22.05.2024 – 23.05.2024

Maimonides Lectures: Ärzt:innen am Bett religiöser Patient:innen

Die 18. Maimonides Lectures stehen unter dem Motto Medical Humanities: Ärzt:innen am Bett religiöser Patient:innen. Experten aus unterschiedlichen Wissenschaften - Medizin, Theologie, Psychodynamik - widmen sich der Frage des Zuhörens und des Verstehens der subjektiven Vorstellungen u. a. über Krankheit, das Leben und das Lebensende. Die Fähigkeit des Zuhörens, des Hörens mit dem "dritten Ohr" ermöglicht, die behandelte Person zu verstehen und macht erst das Verstehen von Patient:innen in heutiger multikonfessioneller Zeit möglich.

© Wikimedia/CC/David Baron

Die 18. Maimonides Lectures diskutieren aus den Perspektiven von Philosophie, Religions- und Gesundheitswissenschaften Aspekte der Humanmedizin im multikonfessionellen Kontext.

Beim Symposium "Medical Humanities. Ärzt:innen am Bett religiöser Patient:innnen" geht es um Entscheidungsfindung und sinngeleitetes Handeln in der modernen Medizin. In der Praxis bleibt es - unabhängig vom technologischen Fortschritt - ein Spannungsfeld, Patient:innen mit multikonfessionellen Prägungen auf Augenhöhe zu begegnen. Karl Hunstorfer, Stationsarzt Interne Medizin (Onkologie) im Krankenhaus Barmherzige Brüder Wien und Privatdozent der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität Wien, eröffnet die Lectures mit einer Keynote zum Thema "Medizin im multikonfessionellen Kontext. Kommunikation als Schlüssel zu sinngeleitetem Entscheiden und Handeln". Zum Abschluss diskutieren die Vortragenden am Podium das Thema des Symposiums nach einer Einleitung von w.M. Patrizia Giampieri-Deutsch.

Die Maimonides Lectures, veranstaltet von der ÖAW, den Abrahamitischen Religionsgemeinschaften und der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems unter der Schirmherrschaft des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung, werden von den wirklichen Mitgliedern der ÖAW w.M. Patrizia Giampieri-Deutsch und w.M. Hans-Dieter Klein, wissenschaftlich geleitet. Wegbegleiter:innen sind die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems und der Christlich-Jüdische Koordinierungsausschuss in Österreich. Im Geist des Philosophen, Arztes und Gelehrten Mosche ben Maimon (Cordoba, 1135 - Kairo, 1204) laden die Maimonides Lectures zum Dialog zwischen Religionen und Wissenschaften ein und fördern die Begegnung zwischen den jüdischen, christlichen und islamischen Traditionen.

Anmeldung erbeten

Termin: